Presse 2017

Doppelaufstieg der Eisstock-Mannschaften der SpVgg Pfreimd

Mit einem großartigen Erfolg kehrte die Erste Mannschaft der Sparte Eisstock der SpVgg Pfreimd von der Aufstiegsrunde der Kreisliga Herren aus Schwandorf zurück, bei der insgesamt 13 Mannschaften teilnahmen. Das Pfreimder Team mit den Schützen Jürgen Dirnberger, Josef Beck, Reinhold Raab und Torsten Butz erreichte mit 22:2 Punkten den ersten Platz und stieg somit in die Bezirksliga-Mitte auf. Einen Tag später gab es nochmals einen Grund zur Freude, denn die Dritte Mannschaft der Sparte Eisstock startete in der Kreisklasse C in Bodenwöhr. Bei sechs Moarschaften wurde mit einer Doppelrunde geschossen. Die Schützen Alfred Adamietz, Georg Freundorfer, Peter Cistecky und Jakob Butz erreichten mit 16:4 Punkten ebenfalls den ersten Platz und starten künftig somit in der Kreisklasse B. Bild: exb

741422 orig

Stadtmeisterschaft im Teerstockschießen Titel verteidigt

Zwölf Mannschaften aus Pfreimder Vereinen, privaten Gruppen und Firmen hatten sich zur Stadtmeisterschaft im Teerstockschießen auf den Pflasterbahnen der SpVgg Pfreimd Sparte Eisstock eingefunden. Wegen der hohen Teilnehmerzahl wurde in zwei Gruppen mit je sechs Mannschaften gestartet.

744228 orig

Nach den Gruppenspielen fanden die Platzierungsspiele statt, wobei die beiden erstplatzierten Mannschaften um den "Stadtmeistertitel" spielten. Hierbei traf die Mannschaft Gerresheimer mit den Schützen Rainer Kick, Rudi Fiala, Markus Kraus und Roland Baumer auf die Mannschaft der Sparte Tennis mit den Schützen Hans Müller, Peter Cistecky, Hermann Moritz und Georg Kick, wobei sich Gerresheimer durchsetzte und somit den Titel verteidigte.

Auf Platz 3 folgte die Mannschaft Norweger und Platz 4 Hegegemeinschaft Pfreimd; die weiteren Platzierungen: FC Bayern Stammtisch, Freizeitplayer, Reservisten 1, Reservisten 2, Siedlerbund, Stadtrat, Stadtschützen und Sparte Fußball. Die Turnierleitung übernahm Spartenleiterin Beate Stiegler und als Schiedsrichter fungierte Jakob Butz.

In die Siegerehrung eingebunden waren auch die Ergebnisse im Einzelschießen: Vereinsmeister 2017: 1. Josef Beck (135 Punkte), 2. Beate Stiegler (130), 3. Alwin Adamietz (125). Stadtmeister 2017: 1. Beate Stiegler (153 Punkte), 2. Jürgen Dirnberger (133), 3. Josef Beck (133).

Trotz Regen zeigen Stockschützen guten Sport SpVgg Pfreimd C-Klassenmeister

Der ESV Bodenwöhr war am Sonntagvormittag Ausrichter der Kreisklasse C im Eisstocksport, zu dem der Kreis 604 Schwandorf geladen hatte. Nach der Abmeldung von Maxhütte-Haidhof kämpften sechs Mannschaften um den Aufstieg in die B-Klasse oder den Meistertitel. Trotz kurzer Regenschauer zeigten die Stockschützen guten Sport. Die Pflasteranlage war hier von Vorteil, weil nach den Regenfällen die Bahnen nicht erst trocken gemacht werden mussten. In der Doppelrunde siegte letztlich die SpVgg Pfreimd mit 16:4 Punkten und erhielt so die Meisternadeln. Den 2. Platz belegte der TV 1880 Nabburg mit 15:5 und auf den 3. Platz landete der TSV Nittenau mit 12:8 Punkten. Sie erhielten die Nadeln in Silber bzw. Bronze. Mit ihrer Platzierung haben diese Drei Teams auch den Aufstieg in die B-Klasse geschafft. Die weiteren Ergebnisse: 4. FC Neunburg vorm Wald 7:13 Punkte (Note 0,883), 5. SC Ettmannsdorf 7:13 Punkte (0,881) und 6. SSC Leonberg 3:17 Punkte. Schiedsrichter Engelbert Handl von ESC Steinberg und Wettbewerbsleiter Manfred Liegl von ESV Bodenwöhr hatte bei der fairen Spielweise keine Beanstandungen auszusprechen. Das Rechenbüro führte Reinhard Wallinger, der auch die Siegerehrung vornahm.

737383 orig

Kreis 604 Schwandorf im Bayerischen Eissportverband Pokalsieger der Eisstockschützen

Der EV Münchshofen richtete im Eisstadion in Weiden die Kreispokale der Senioren Ü 50 und im Mixed aus. Bei den Herren gewann EC Sonne Bruck und im Mixed die SpVgg Pfreimd. Beide Mannschaften aus dem Kreis 604 Schwandorf im Bayerischen Eissportverband qualifizierten sich damit für den Bezirkspokal im November.

657181 orig

Bei den Senioren Ü50 gab es bis zum letzten Spiel ein enges Rennen zwischen Bruck und Maxhütte-Haidhof. Das Team von EC Sonne Bruck mit Adolf und Josef Schuhbauer, Waldemar Scherer und Johann Feldmeier setzte sich dann mit 14:2 Punkten durch und holte sich so den Kreispokal. SSC GW Maxhütte-Haidhof erreichte mit 12:4 Punkte den 2. Rang mit den Aktiven Johann Meier, Thomas Schanderl, Severin Huber und Ottmar Müller. Den 3. Platz holte sich die SpVgg Pfreimd mit 10:6 Punkten (1,768) mit den Schützen Josef Beck, Ernst Birzer, Jakob Butz und Georg Kick. Neunburg II, ebenfalls 10:6 Punkte, belegte aufgrund der schlechteren Stocknote (0,710) den 4. Platz. 5. TSV Nittenau 8:8; 6. ESV Bodenwöhr 7:9, 7., EV Münchshofen 6:10, 8. FC Neunburg I 5:11 und 9. ESF Heselbach-Meldau mit 0:16. Dieses Team hat sich entschuldigt und ist nicht angetreten.

Beim Kreispokal Mixed ging das Team der SpVgg Pfreimd ungeschlagen mit 12:0 Punkten als Sieger hervor. Hier waren Sabine Butz, Beate Stiegler, Torsten Butz und Jürgen Dirnberger aktiv. Den 2. Platz mit 10:2 Punkten sicherte sich Neunburg I mit Maria Hilz, Bettina Zimmermann, Andreas Dirnberger und Stefan Hartinger. Der ESF Penting mit Anita Meier, Edith und Stephan Beer und Franz Scheuerer belegten mit 8:4 den 3. Platz. Auf den weiteren Plätzen: 4. FC Neunburg II 6:6, 5. EV Münchshofen I 4:8, 6. EC Sonne Bruck 2:10, 7. EV Münchshofen II 0:12. Dieses Team ist entschuldigt nicht angetreten.

Faire Spielweise

Schiedsrichter Peter Zitzler vom ESC Teublitz hatte bei der fairen Spielweise, was bei den Stockschützen üblich ist, ein leichtes Amt. Als Wettbewerbsleiter fungierte Holger Buhl und das Rechenbüro führte Konrad Roidl vom Ausrichter EV Münchshofen. Die ersten drei Mannschaften wurden mit der Gold-, Silber- oder Bronzemedaille ausgezeichnet.

657182 orig

EC Ebra Aiterhofen triumphiert

13 Mannschaften kämpften in Leonberg um den Turniersieg. ESF Heselbach-Meldau und SpVgg Pfreimd belegen Platz zwei und drei.